Montag, 13. April 2009

Urlaub in Schottland

Am 6.4.09, nachdem ich Mama, Papa und Dominik verabschiedet hatte begann ich meine Tasche für Schottland zu packen. Bevor ich aber damit begann wollte ich noch schnell die Flugtickets überprüfen. Auf einmal fiel mir auf, dass auf dem Flugticket nach Glasgow nicht nur Flughafen Glasgow stand, sondern auch noch Prestwick....toll, ein paar Stunden vor Abflug bemerkte ich, dass wir nicht im Zentrum landeten sondern irgendwo ausserhalb. Schnell suchte ich noch einen Bus in die Stadt hinein und dann ging es auch schon los. Franzi kam zu mir und Barbara brachte uns in die Stadt zum Bahnhof, wo wir zuerst mit dem Zug nach London und dann mit dem Bus nach Stansted fuhren

dort mussten wir noch etwas warten, bevor wir dann nach Glasgow flogen. Der Flughafen, auf dem wir dann gelandet sind war winzig klein und nicht einmal unsere Pässe wurden kontrolliert. Gleich fanden wir auch den Bus nach Glasgow City und um 1.00am standen wir dann vor unserem Hostel.

Der Mann, der uns die Türe geöffnet hatte, zeigte uns unser 12 Bett Zimmer und sagte irgendetwas von einem Doppelzimmer. Aber wir verstanden ihn nicht wirklich gut, da sich die Sprache in Schottland so ähnlich wie Schweizerisch auf Englisch anhört.
Wir fielen aber gleich ins Bett und machten uns darüber keine Gedanken mehr.
Am nächsten Morgen Frühstückten wir Müsli in einer Joghurt Schüssel, da man die Küche nicht benutzen konnte, soo schmutzig war sie.

Auch die Lust aufs Duschen verging uns nachdem wir die Duschen gesehen hatten....aber auch etwas positives passierte uns in dem Hostel....wir durften in ein Doppelzimmer übersiedeln. Das freute uns sehr, weil dann hatten wir etwas mehr Ruhe zum schlafen :-)
Am Dienstag schauten wir uns dann in Glasgow die Cathedral, Provant's Lordship (ältestes Haus in Glasgow) und das City Council an, bevor wir uns mit einem Sandwich auf den Weg zurück ins Hostel machten.Als wir dann schlafen wollten, wollten wir natürlich auch das Licht ausmachen, aber irgendwie funktionierte das nicht....nach einer Weile wurde uns das zu doof und wir drehten einfach die sehr sehr heiße Glühbirne raus und schliefen in unserem quietschebett wieder ein.

Am Mittwoch ging es dann schon bald in der Früh, nach unserem Müsli in den Joghurtschüsseln, auf nach Edinburgh. Es war regnerisch und auf dem Weg sahen wir schon so einige Schafe herumstehen. Ich machte mir wirklich Gedanken über unser nächstes Hostel. Es kostete die Hälfte vom ersten und war eine alte Kirche.....ich wollte mir gar nicht vorstellen, wie es dort dann aussehen würde.

aber es kan dann alles anders als erwartet. Das Hostel war sauber und das Personal sehr nett....ein komisches Gefühl war es schon zu wissen, dass wir in einer Kirche schlafen werden, aber das war ok...

Gleich machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Wir gingen auf den Calton Hill, Grassmarket, kauften uns einen echten Kilt (Schottenrock) und sahen einen Dudelsackspieler.

Heute Abend gab es dann einmal kein Sandwich zum Essen. Wir kauften uns bei Marks&Spencer Fertiggerichte und schoben die im Hostel in den Ofen.....hmmm war das lecker und nach einer warmen Dusche (nach zwei Tagen die erste) fielen wir wieder todmüde ins Bett....

Am Donnerstag sind wir dann um 6.15am aufgestanden, da wir eine Tour durch die Highlands machen wollten.
Um 7.45am ging es dann los. Wir sahen einige Lochs (Seen) unter anderem auch Loch Ness, bescichtigten Schloss Inverness,.....insgesamt fuhren wir 630km in 12 Stunden. Die Landschaft war wunderschön und trotz Regen sahen wir die berühmte Landschaft Schottlands von ihrer schönsten Seite!!


Loch Ness:

als wir dann endlich um 21.30 wieder in Edinburgh waren und wir schon von weitem unser Hostel sahen (Kirchenturm) waren wir sehr glücklich.

ohne Abendessen fielen wir ins Bett und schliefen bis um 8.00am.

Am Freitag war es dann wieder Zeit die Taschen zu packen. Tagsüber besichtigten wir noch Edinburgh Castle, das Childhood Museum und das Gladstone's landhouse, ein Haus aus dem 17.Jahrhundert.
Nachdem wir dann Mittaggegessen hatten, machten wir uns auch schon wieder auf den Weg zum Flughafen und flogen wieder zurück nach England, wo uns Barbara abholte.
Um 22.50 in Gatwick gelandet und um 00.30 war es dann Zeit...nein, nicht fürs Bett, sondern unseren Urlaub noch zu feiern....erst um 3.30am fielen wir dann wieder einmal todmüde ins Bett...aber diesmal ohne irgendjemand anderem im Zimmer!!

Keine Kommentare: